Sportverein Schelsen 1983 e.V.


Schulkooperationen

SV Schelsen kooperiert mit zwei Grundschulen

Die Fußballabteilung des SV Schelsen stellt sich weiterhin dem demographischen Gesellschaftswandel. Immer weniger Nachwuchs für die Sportvereine durch Geburtenrückgang und dem schulischen Ganztagsunterricht (immer weniger Kinder finden aus Zeitgründen den Weg zum Sportverein) hab den SV Schelsen schon vor einiger Zeit dazu bewogen, dorthin zu gehen, wo die Zielgruppe für die Jugendarbeit des Vereins am besten zu erreichen ist: die Schule.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun für das Schuljahr 2016/17 mit der katholischen Grundschule Asternweg in Giesenkirchen, sowie ab diesem Schuljahr nun auch mit der Grundschule Mülfort-Dohr fortgesetzt. 
Da Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für die ganzheitliche Bildung unverzichtbar sind, bilden diese einen festen Bestandteil des schulischen Ganztagsangebotes. Hier werden, neben dem Spaß am Fußballspiel und dem Erlernen der fußballerischen Grundlagen, besonders die Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen der Kinder im Vordergrund stehen.

SV Schelsen sieht sich hier als „Bildungspartner“ der Schulen und wird weiterhin engagiert und verstärkt seine gesellschaftlichen Aufgaben mit der Kooperationsschule gemeinsam wahrnehmen.
Erziehung, Bildung und Betreuung - ein gemeinsames Ziel von Schule und Verein. Deshalb gilt für die Fußballabteilung des SV Schelsen: „Ab jetzt gemeinsam am Ball“.

zur Urkunde (KGS Giesenkirchen)
zur Urkunde (GS Mülfort-Dohr)

Unsere Kooperations-Grundschule Asternweg beim der Trikotübergabe im Januar 2016.


Trainer/Betreuer

Hermann-Josef Pesch
Trainer KGS Giesenkirchen

Telefon:02166/88259
Handy:0172/2520807
E-Mail:hejopesch@gmx.de
Adresse:Högden 2d
41238 Mönchengladbach

 

Mirko Steinert
Trainer GGS Mülfort-Dohr

Telefon:02166/859080
Handy:0176/92174725
E-Mail:mcsteinert.ms@
googlemail.com
Adresse:Blaffert 77
41238 Mönchengladbach