Sportverein Schelsen 1983 e.V.


Aktionen

Die Finanzierung unseres Kunstrasenprojektes "Wir steh'n auf Kunstrasen" soll nicht ausschließlich über den Verkauf von Patenschaften erreicht werden. Viele Aktionen wurden in den letzten Wochen und Monaten bereits erfolgreich durchgeführt, andere sind noch für die Zukunft geplant. Eine Übersicht:

Ausschau: 2016

Folgende Aktionen sind bereits für das Jahr 2016 geplant:
- Teilnahme am Giesenkirchener Herbstmarkt am 04. September 2016
- Oktoberfest im Schelsener Pfarrsaal am 17. September 2016
- u.v.m.

Turnierwochenende

Juni 2016
Die Fußballabteilung (Jugend und Senioren) des SV Schelsen veranstaltete am Wochenende vom 17.-20.06.2016 zahlreiche Turniere. Über 50 Jugendmannschaften traten in Schelsen an. Von den Bambinis bis zur C-Jugend konnte man tolle Spiele sehen. Der Erlös wird zweckgebunden dem Konto zur Finanzierung des Kunstrasenplatzes, der ja bekanntlicherweise im Jahr 2017 in Schelsen errichtet wird, zugeführt.

Ein Höhepunkt war neben dem Schützenturnier der Schelsener Züge auch das erste Bouleturnier für Schützenzüge, bei dem sich kurzfristig eine „älter“ Schützenzüge angemeldet hatten. Ein großer Erfolg war auch am Freitagabend das Altherren bzw. Reservemannschaftenturnier.

Der zum 3. Mal in Schelsen ausgetragene MG- Schulsuper-Cup konnte montags vormittags noch stattfinden. Leider musste der 9. Kindergarten-Cup wegen Starkregen vom 20. auf den 27. Juni verlegt werden.

Über 100 Kids aus 8 Kindergärten haben trotz einsetzendem Regen den zahlreichen Eltern, Omas und Opas tolle Spiele gezeigt! Leider musste das Turnier wegen der immer stärker werdenden Niederschläge nach ca 3/4 der Zeit abgebrochen werden. Aber nach dem Erhalt einer Medaille und einem Pokal für den Kindergarten war die Freude wieder groß.

Oktoberfest

September 2015
Beim SV Schelsen wird nicht nur Sport betrieben! Man kann auch, wie generell in Schelsen, feiern. Der Vorstand und die beiden Fußballabteilungsleitungen haben gemeinsam ein Oktoberfest im Schelsener Pfarrsaal organisiert.
Viele Mitglieder und Freunde waren am Samstag, dem 19.09.2015, der Einladung gefolgt, sodass in einem ausverkauften Saal eine tolle Stimmung herrschte. Die Hueschter Boschte sorgten mit einer super Einlage für Live-Wiesn-Stimmung und DJ Kai brachte den Saal zum Wackeln. Der Pfarrsaal war natürlich in den bayrischen Farben dekoriert, das richtige Bier wurde ausgeschenkt und mit der freundlichen Unterstützung von „Event-Grillen“ gab es Leberkäs, Spießbraten und natürlich Haxen.

Es war kurzum eine super Veranstaltung und abschließend kann man sagen: Auf ein Neues im Jahr 2016!

Herbstmarkt Giesenkirchen

September 2015
Zum ersten Mal beteiligte sich der SV Schelsen am Giesenkirchener Herbstmarkt. Am Sonntag, dem 6. September 2015, fand mittlerweile der 14. Herbstmarkt in ununterbrochener Folge statt. Entlang der Konstantinstraße bis zum Ende des Konstantinplatzes wurde unter dem Motto „Handel, Handwerk und Gewerbe aus Giesenkirchen — Leistungsstark —“ von einer Vielzahl von Geschäften und Firmen das Leistungsspektrum in der Zeit von 11 Uhr bis 18 Uhr vorgestellt und die gewünschten Informationen den tausenden Besuchern präsentiert. Circa 125 Aussteller nahmen teil. Um 12 Uhr wurde der Herbstmarkt auf der Bühne vom Vorsitzenden des Gewerbekreises, Reimund Esser, und dem Bezirksvorsteher MG-Ost, Herrn Krichel-Mäurer, eröffnet.

Dem Gewerbekreis Giesenkirchen als Veranstalter war es wichtig, den richtigen Branchenmix zusammengestellt zu haben. Tausende Besucher waren von der Vielfalt der Darbietungen begeistert. Zusätzlich hatten die Geschäfte von 13 – 18 Uhr mit Verkauf geöffnet. Auch der Wettergott meinte es in diesem Jahr wieder gut. Als Teilnehmer sind aber nicht nur Geschäfte bzw. Unternehmen gefragt, sondern Ziel ist es auch, dass Gruppierungen, Schulen, Kindergärten und Vereine den Markt nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Und genau dies hat der SV Schelsen getan. Mit dem Aufbau einer Street-Soccer-Anlage, die beim Sportamt der Stadt M-gladbach geliehen wurde, konnten wir uns im Zentrum des Marktes, also auf dem Konstantinplatz, als Fußballverein darstellen. Kinder und Jugendliche konnten kostenlos in der Anlage Fußball spielen. Ebenfalls war uns die Präsentation des Vereins bzw. unseres Platzpatenprojektes wichtig. Insgesamt kann man sagen: der Gewerbekreis und somit der Herbstmarkt war in diesem Jahr um eine Attraktion reicher, der SV Schelsen hat viele positive Kontakte in der Öffentlichkeit als Fußballverein knüpfen und vielleicht auch den ein oder anderen Paten gewinnen können.

Turnierwochenenden:

Juni 2015
Die Fußballabteilung des SV Schelsen veranstaltete am Wochenende vom 12. - 15.06.2015 zahlreiche Turniere.

Ein Höhepunkt war der 8. Kindergarten-Cup. Sechs Kindergärten (Mülfort, Meerkamp, Kruchenstr., Lorenz-Görtz-Str, Fliederweg und Schelsen) nahmen insgesamt über 120 Kindern in sechs Mannschaften teil. Es war für alle ein riesiger Spaß, sodass man nur lachende Kinder, Eltern und Großeltern sah. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und die "Kleinen" gaben sich zur Freude aller Besucher viel Mühe, den Ball ins Tor zu bekommen.  So kam es dann auch, dass nach dem Turnier gleich alle sechs teilnehmenden Mannschaften zu Siegern erklärt wurden! Jeder Kindergarten bekam auch in diesem Jahr einen Pokal, der sicherlich einen guten Platz im Kindergarten bekommen wird. Jede Spielerin bzw. jeder Spieler erhielt eine goldene Medaille, welche unter großem Jubel der Besucher persönlich überreicht wurde.

Ein weiterer Höhepunkt war sicherlich auch wieder das Schützenturnier der Schelsener Züge, an dem in diesem Jahr auch die Dorfgemeinschaft Neuenhoven-Schlich, ein Schützenzug aus Giesenkirchen und eine Spielgemeinschaft der Tackhütter Schützenzüge teilgenommen haben. Gewinner wurden in diesem Jahr die "Flotten Hirsche" aus Schelsen.
Ein großer Erfolg war darüber hinaus auch das Altherren- und Reservemannschaftenturnier am Freitagabend.

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Schul-Kooperations-Cup mit je zwei Teams der vom SV Schelsen fußballerisch betreuten Grundschulen Meerkamp, Giesenkirchen und Pahlkestraße statt. Der Wanderpokal (1./2. Klasse) ging in diesem Jahr an die Grundschule Giesenkirchen. Die KGS Meerkamp gewann in der Rubrik "3./4. Klasse". Den ebenfalls zum zweiten Mal in Schelsen ausgetragenen MG-Schulsuper-Cup gewann die KGS Anton-Heinen.

August 2015
Das zweite Turnierwochenende wurde als reines Jugendturnierwochenende vom 14. - 16.08.2015 zum großen Erfolg. Über 50 Jugendmannschaften traten innerhalb weniger Tage in Schelsen an.
Von den Bambinis bis zur A-Jugend konnte man etliche Spiele sehen.

An dieser Stelle nochmals seitens des Vorstandes ein Dankeschön an die zahlreichen Helfer, hierzu gehörten Spieler, Trainer, Betreuer und natürlich viele Eltern unsere Nachwuchskicker.