Dusch-Container (1985)

Die Fußballer des SV Schelsen verfügten zwar seit 1986 über einen eigenen Fußballplatz, Umkleide- und Duschmöglichkeiten am Platz waren jedoch noch nicht vorhanden. Hier sollten die Nebengebäude der Katzenbauerschule um- und ausgebaut werden. Bevor man soweit war, konnten die Schelsener Kicker das damals neuerstellte Feuerwehrhaus und die ehemalige Jugendherberge in Schelsen als Umkleide nutzen.

Nachdem Heinz A. Jansen den Sportplatzbau im sogenannten 1. Bauabschnitt erfolgreich durchgeführt hatte, waren die beiden Vorstandsmitglieder Heinz J. Heister und G. Mösges nun für die 2. Phase, den Um- und Ausbau der Umkleideräume verantwortlich. Zu Beginn dieser Maßnahme wurden die beiden Initiatoren regelrecht von den vielen Ortsterminen und der ungewohnten Bürokratie verwirrt. Mit den Ämtern der Stadt bis hin nach Duisburg zum Landessportbund beschäftigte man sich zunächst nur mit Genehmigungen, Darlehensanträge, Finanzierungspläne und Verwendungsnachweise, ehe am 9. Sept. 1987 mit der eigentlichen Baumaßnahme begonnen werden konnte.

Überwiegend nach Feierabend wurde dann in mühsamer Eigenarbeit das Umkleidegebäude, ein Jugendlehrraum und die Außentoilette erbaut. Da die finanziellen Mittel für Dusch- und Umkleideräume als Gesamtkomplex nicht ausreichten, wurde ein Dusch- und Waschcontainer, an einem Zwischengang zu den Umkleideräumen integriert. Der Container sollte eigentlich als Übergangslösung dienen, er tut jedoch auch heute noch seine Dienste für den Verein.