Dusch-Container (2006)

Am 21.12.2005 wurde nach langen Gesprächen mit der Stadt und der Politik endlich der Bauvertrag für das dringend notwendige Dusch- und Umkleidegebäude unterzeichnet. Die Kreisbau AG erhielt als Generalbauträger den Auftrag seitens der Stadt zum schlüsselfertigen Neubau in Höhe von 120.000 €.

Der damalige Bezirksvorsteher und Sportausschussvorsitzender der Stadt Mönchengladbach, Frank Boss, hatte sich vehement für die Belange unserer Fußballabteilung eingesetzt und es geschafft, dass u.a. über ein neues Finanzierungsmodell der Stadt der Bau in Angriff genommen werden konnte. Unterstützt wurde unser Anliegen von der gesamten Bezirksvertretung Giesenkirchen, die sich u.a. bei einem Lokaltermin am 02. März 2004 ein Bild vom katastrophalen Zustand unseres alten Duschcontainers gemacht hatte, der ursprünglich als Provisorium geplant war und doch so viele Jahre seinen Dienst tat.

Grundlegende Entscheidungen fielen auch im Sportausschuss und im Rat der Stadt Mönchengladbach. An dieser Stelle möchte sich der Verein, vor allem im Interesse unserer über 100 Jugendspieler, bei allen, die an dieser Entscheidung für diese bauliche Maßnahme mitgewirkt haben, bedanken.

Hier die Presseberichte der Rheinischen Post, des Extra Tipps und der Westdeutschen Zeitung vom Dezember 2005:

Abriss des alten Duschcontainers

Hier sieht man eine Schnappschüsse vom Abriss des alten Duschcontainer. Eigenleistung war hier angesagt.

Hier sieht man wie das neue Umkleidegebäude entsteht.

Ergebnis des Umbaus

Es entstand ein Gebäude in massiver Bauweise, welches an den alten Umkleidebereich gesetzt wurde. Zwei Umkleidekabinen mit jeweils eigener Toilette und Duschbereich sorgen nun für einen optimalen Ablauf vor und nach den Spielen. Für die Schiedsrichter entstand eine separate Umkleide, natürlich mit Dusche. Für einen Lagerraum für Sportausrüstung war auch noch Platz.

Im Gebäude sieht man Erinnerungsstücke vom Bökelberg-Stadion: Umkleidebänke und Kleiderhakenleisten haben Vereinsmitglieder in Absprache mit dem Sportamt demontiert und nun in Schelsen angebracht.

Auch die Schiedsrichter sollen sich beim SV Schelsen wohl fühlen!

Empfang zur Einweihnung des neuen Gebäudes

Nach nur 5 Monaten Bauzeit wurde am Freitag, den 27.10.2006 das neue Dusch- und Umkleidegebäude des SV Schelsen fertig gestellt und an den SV Schelsen übergeben. Ebenfalls präsentierte sich der vom Verein in Eigenleistung neu gestaltete Jugendlehrraum mit den Sanitäranlagen in neuem Glanz.

Der Oberbürgermeister der Stadt M-gladbach, Herr Norbert Bude und der Sportausschussvorsitzende Herr Frank Boss übergaben eine Gedenktafel an den Vorsitzenden des Gesamtvereins Paul-Theo Leuchtgens und an den Fußballabteilungsleiter Reimund Esser. Gemeinsam wurde die Tafel angebracht und damit das Gebäude dem SV Schelsen übergeben. Herr Bude und auch Herr Boss würdigten in ihren Reden das überaus große Engagement des Vereins bezügl. der in Eigenleistung renovierten Außentoiletten, des Clubhauses und des gesamten Außenbereiches.

Reimund Esser bedankte sich im Namen des Vereins für die breite Unterstützung durch Privatpersonen und Firmen bzw. Sponsoren, die der Verein in den letzten Monaten erfahren hat.

Dem Verein war es auch sehr wichtig, dass der Neubau eingesegnet wurde. In einem würdigen Rahmen nahm Herr Pastor Hendker dies vor.