Kunstrasenplatz (2018)

Der Traum vom Kunstrasenplatz in Schelsen wurde 2018 wahr!
Aus dem matschigen Naturrasensportplatz wurde ein moderner Kunstrasenplatz!

• immergrün
  • immer bespielbar
  • pflegeleicht

Das wurde für unsere Kicker im Jahr 2018 gebaut!

• Errichtung eines modernen Kunstrasenspielfelds
  • Unterbau der Fläche mit einer neuen Drainage
  • Umpflasterung der Kunstrasenfläche
  • Installation einer Flutlichtanlage

Wie kam es dazu?
In den letzten Jahren vor dem Bau wurde der Schelsener Sportplatz, unser Katzenbauer Stadion, deutlich schlechter. Defekte Drainage, Wurmbefall u.v.m. führten ständig zu schlechteren Trainings- und Spielmöglichkeiten. Immer wieder war der Platz nicht nutzbar und Spiele mussten ausfallen. Die Stadt hatte immer wieder versucht, das Gelände zu verbessern. Ohne eine grundlegende Sanierung war dies aber nicht umzusetzen. Jahrelang war der Vorstand in Gesprächen mit Stadt und Politik, um eine langfristige Lösung zu finden. Dann war es soweit.

Der Sportausschuss der Stadt Mönchengladbach hatte in der Sitzung am 19.11.2014 beschlossen, dass der Sportverein Schelsen im Jahr 2017/18 ein modernes Kunstrasenspielfeld mit Flutlicht auf dem Gelände des jetzigen Sportplatzes erhalten wird. Hierzu ging ein großes Dankeschön an alle Politiker und die Vertreter der Stadt M-gladbach, die sich für dieses Projekt eingesetzt hatten. Ohne zahlreiche Gespräche, Ideen und Planungen wäre dieser Entschluss so nicht getroffen worden. Voraussetzung hierzu war allerdings, dass der Verein sich mit einer Eigenleistung in Höhe von 100.000 € an der Finanzierung beteiligte. Bei ähnlichen Bauprojekten war dies, auch in anderen Kommunen, durchaus üblich. Wir als SV Schelsen waren uns dieser Mammutaufgabe zur Aufbringung des Geldbetrages im Vorfeld bewusst gewesen und hatten dies von vornherein befürwortet. Nun freute sich der SV Schelsen auf ein historisches Projekt: „Wir steh'n auf Kunstrasen“. Der SV Schelsen konnte (…und kann heute immer noch) eine Menge bewegen, brauchte aber nicht nur die Unterstützung der Mitglieder, sondern auch die der Freunde, der Sponsoren und die der Schelsener Bürger.
Der Vorstand und die Abteilungsleitungen der Jugend- und Seniorenfußballer hatten im Vorfeld schon viele Aktionen, Events und Turniere in Planung.

Warum wollten wir ein so großes Projekt verwirklichen?
Die waren damals unsere Gründe Argumente:

• Wir leisten einen sozialen Beitrag für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und für ganz Schelsen.
  • Da unser Verein auch in Zukunft in der Jugend- und Seniorenabteilung attraktiv und konkurrenzfähig bleiben will, ist dies eine absolute Zukunftsinvestition.
  • Ein Kunstrasen bietet nahezu über das gesamte Jahr hinweg, unabhängig vom Wetter, konstant gute Spiel- und Trainingsvoraussetzungen.
  • Unsere Mannschaften müssen in der dunkleren Jahreszeit nicht in Mülfort und Geneicken trainieren.
  • Eltern müssen Ihre Kinder nicht zum Training fahren.
  • Spielausfälle gehören nahezu der Vergangenheit an.
  • Moderne Kunstrasenplätze verringern die Verletzungsgefahr enorm.
  • Wesentlich sauberer Sport (Platz, Umkleide, Bekleidung)
  • Kunstrasen ist pflegeleichter und in der Unterhaltung kostengünstiger als andere Beläge.
  • Zukunftsorientierte Standortsicherung für Sport in Schelsen.
  • Durch eine tolle Sportanlage steigt nicht nur die Attraktivität des Sportvereins Schelsen, sondern die des gesamten Ortsteils Schelsen.

Aktionen zur Finanzierung

Die Finanzierung unseres Kunstrasenprojektes "Wir steh'n auf Kunstrasen" sollte nicht ausschließlich über den Verkauf von Patenschaften erreicht werden. Viele zusätzliche Aktionen wurden durchgeführt. Eine Gesamtübersicht:

Pate einer Kunstrasenfläche!

Über ein spezielles Internetprogramm hatten wir für etwaige Spender die Möglichkeit gegeben Patenschaften zu übernehmen. Selbstverständlich wurden danach auch Spendenbescheinigungen erstellt.

Hier sieht man das damalige Spendenportal.

Giesenkirchener Herbstmarkt 2015 bis 2018

Der SV Schelsen hat an 4 Giesenkirchener Herbstmärkten des Gewerbekreises in Giesenkirchen teilgenommen, um die Aktion vorzustellen und um evtl. den ein oder anderen Spenden-Cent zu generieren. Die aufgebaute Street-Soccer-Anlage bereicherte den Herbstmarkt.

Oktoberfeste 2015 und 2016 Im Pfarrsaal

2 Oktoberfeste im Pfarrsaal begeisterten die Zuschauer und hatten sich auch gut für das Projekt „gerechnet“

Turnierwochenenden

Die Fußballabteilung (Jugend und Senioren) des SV Schelsen veranstalteten nicht nur am Wochenende vom 17.-20.06.2016 zahlreiche Turniere, auch in den Jahren danach wurden diese eine feste Größe im Veranstaltungskalender des SV Schelsen, sowie bei vielen befreundeten Vereinen in der Nachbarschaft. Über 50 Jugendmannschaften traten in Schelsen an. Von den Bambinis bis zur C-Jugend konnte man tolle Spiele sehen. Der Erlös wurde zweckgebunden dem Konto zur Finanzierung des Kunstrasenplatzes zugeführt. Ein Höhepunkt waren neben dem Schützenturnier der Schelsener Züge auch die ersten Bouleturniere für Schützenzüge, bei dem sich viele „älter“ Schützenzüge angemeldet hatten. Ein großer Erfolg wurden auch am Freitagabend das Altherren -Turnier.

Die ausgetragenen Schulsuper-Cup`s der Mönchengladbacher Grundschulen konnten bis heute montags vormittags stattfinden. Kindergarten-Cup`s sind bis heute Tradition. Im Jahr 2023 richten wir schon den 14. Cup aus.

Weihnachtsmarkt in Schelsen

Die Veranstalter des Weihnachtsmarktes Schelsen (5 Schelsener Vereine) spendeten den kompletten Markterlös aus dem Jahr 2015 in Höhe von 5000 € dem SV Schelsen für das Kunstrasenprojekt.

Baufortschritt

Wir bedanken uns bei Silke Hoppe-Selke für die Bildersammlung, welche als Collage die Chronologie des Baufortschrittes sehr gut dokumentiert.

Das Foto hängt auch im Umkleidegebäude des SV Schelsen. Danke Silke!