Sportplatz (1984)

Am 20. April 1984 erfolgte der erste Spatenstich auf dem ehemaligen Bolzplatz neben der Schule auf der Katzenbauer Straße. Die Vorstandsmitglieder H. A. Jansen, P. Th. Leuchtgens, H. J. Heister und G. Mösges waren nun gefordert, den kleinen Platz mit dem zusätzlich gepachteten Stadtgelände so auszubauen, dass er den für Meisterschaftsspiele vorgeschriebenen Mindestmaßen entsprach.

H. A. Jansen, federführend für den Sportplatzbau in Schelsen, erhielt seinerzeit einen städtischen Zuschuss in Höhe von 25.000,00 DM. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme waren damals auf 80.000,00 DM festgelegt. Der daraus entstandene Differenzbetrag musste in Eigenleistung erbracht werden. Zum Baubeginn fällten Landwirte und die Aktiven des Vereins Bäume und entfernten gleichzeitig die alten Betonpfosten. Mit den entsprechenden technischen Hilfsmitteln wurde dann enorm viel Erdreich bewegt, wobei über 200 Lkw-Ladungen an Erd-Sand-Gemisch auf dem Gelände verarbeitet wurden. Nach der Feineinebnung und der Raseneinsaat setzte H. A. Jansen mit seiner Truppe die Pfosten für den Ballfangzaun. Mit dem Einhängen der Ballfangnetze und dem Aufstellen der Aluminiumtore war das Bauvorhaben soweit abgeschlossen. Wegen der Schonfrist für die Rasenspielfläche mussten die Sportler dennoch ein Jahr auf das Eröffnungsspiel am 8. September 1986 warten.

Doch dann war es soweit:

Und schon damals sorgte der Tambourkorbs der Freiwilligen Feuerwehr Schelsen für die musikalische Unterhaltung.